Weitenhägerin liefert Gala-Vorstellung

 
Sandra Engelmann wird Zweite beim Länderchampionat der ostdeutschen Springpferde.

Sieger


Reitsport - Innerhalb des „Schaufensters der Besten“ mit Körung und Reitpferdeauktion fand am Freitag auch das Länderchampionat der ostdeutschen Springpferde statt, für das sich die Pferde im Verlauf des Turnierjahres qualifizieren mussten. Dabei glänzten die fünf- und sechsjährigen Pferde mit dem Mecklenburger Brandzeichen ganz besonders. Sandra Engelmann aus Weitenhagen wurde auf ihrer sechsjährigen Stute Cero’s Girl Zweite.

In der Qualifikation für die Finalprüfung mit 33 Teilnehmern, in der fünf- und sechsjährige Pferde gemeinsam an den Start gebracht wurden, gingen die beiden ersten Plätze mitTraumnoten nach Mecklenburg-Vorpommern. DenSieg erkämpfte sich der gebürtige Rüganer und jetzt als Bereiter im Reitstall Schmidt (Neu Benthen) tätige Paul Wiktor. Für seine Bilderbuchvorstellung auf der fünfjährigen Mecklenburger Stute Cartagena vergaben die Richter die sehr hohe Wertnote von 9,2. Sandra Engelmann aus Weitenhagen präsentierte ihre eigene sechsjährige Stute Cero’s Girl undkamauf Rang zwei. Beide erhielten die Wertnote neun, was verbal „sehr gut“ bedeutet. In die Platzierung ritten auch der Redefiner Julian Sass mit dem fünfjährigen Hengst Grenzgänger, der mit Wertnote 8,3 Siebenter wurde. 8,2 erhielt die fünfjährige Mecklenburger Cypriano-Tochter Cypriana aus dem Gestüt Ganschow, die von Ramona Schilloks geritten wurde.

Es folgten die Finalprüfungen, in denen fünf- und sechsjährige Pferde getrennte Springpferdeprüfungen der mittelschweren Klasse zu absolvieren hatten. Und erneut trumpften die Mecklenburger auf. Wie an der Schnur gezogen absolvierte die erstimOktoberals Landeschampioness gekürte Cartagena mit dem 21-jährigen Paul Wiktor ihre Bahn. Und wieder sagten die Richter „sehr gut“ und gaben die Wertnote 9,0. Damit wurde die Mecklenburger Stute Cartagena, bei LotharGuseinLangenBrütz gezogen, Championess der fünfjährigen ostdeutschen Pferde. Auch im Sattel des Siegerpferdes der sechsjährigen Pferde saß mit Martin Wißenbach ein Mecklenburger Reiter. Die 38-jährige Engelmann wurde hier mitder Mecklenburger Stute Cero’s Girl (gezogen bei Jörg Hasselmann in Pelsin) bei Wertnote 8,4 erneut Zweite und durfte sich über den Titel Vizechampioness der sechsjährigen ostdeutschen Pferde freuen. „Ein tolles Pferd“, urteilte Reitsport-Experte André Thieme.

Der Reitverein Weitenhagen

Sandra Engelmann ist die Reitlehrerin des im Jahr 2003 gegründeten Vereines. Die 38-Jährige ist Pferdewirtschaftsmeisterin Zucht/Haltung und Reiten. In Weitenhagen sind etwa 25 Pferdeliebhaber Mitglied, die sich überwiegend aus aktiven Reitsportlern zusammensetzen. Die Athleten bestreiten regelmäßig Spring- und Dressurturniere. Große Unterstützung erfahren aber auch Freizeitreiter und Kinder. Der Nachwuchs erlernt zumeist beim Ponyreiten den Umgang mit dem Pferdesport. Dem Verein stehen 18 Hektar Eigen- und Pachtland, einschließlich Weiden, zur Verfügung. Hinzu kommt eine 20 mal 40 Meter große lichtdurchflutete Reithalle mit 25 Innenboxen. Die Weitenhägener verfügen über eine Gesamtkapazität von 45-50 Pferden.


#Ostseezeitung#LOKALSPORT Greifswald#Seite20#Montag, 19. November 2012#Franz Wego

Copyright©2016. All Rights Reserved.by Sandra Engelmann