Stutenprüfung in Weitenhagen


Salina F gewann die Stutenprüfung in Weitenhagen.

Fünf Mecklenburger und fünf Stuten der Ponys, Kleinpferde und Spezialrassen (PKS) nahmen an der Feldprüfung am 23. Juli in Weitenhagen auf der Reitanlage von Sandra Engelmann teil. Sowohl unter den Mecklenburgern als auch unter den PKS-Stuten befanden sich je vier Prämienanwärterinnen. Das weckte hohe Erwartungen an die Ergebnisse, die vor allem seitens der Mecklenburger mehr als erfüllt wurden.

Noch nie hat es eine Prüfung dieser Art in Mecklenburg-Vorpommern gegeben, bei der die Endnote über dem "gut" lag. Die fünf Mecklenburger Stuten beendeten die Prüfung mit einer Wertnote von 8,2. Die Grundgangarten schlossen fast "gut" mit 7,97 ab, das Springen mit 8,38 und der Fremdreiter vergab im Schnitt 8,30.

Salina F

Siegerin wurde die bereits sporterprobte vierjährige Prämienanwärterin SALINA F. Die Sancisco / Werter’s Wels-Stute wurde von ihren Züchtern Siegfried & Enrico Finck (Zehlendorf) ausgestellt und bei der Prüfung von ihrer ständigen Reiterin Jana Lubs (Zingst) geritten. Mit Wertnote 8,5 in den Grundgangarten bestätigte sie die Ergebnisse, die sie bei 18 Platzierungen, darunter sechs Siege, in Reitpferde und Dressurpferdeprüfungen allein in diesem Jahr aufweist. Das Springen wurde mit Wertnote 8,75 sogar noch höher bewertet und der Fremdreiter sagte zur Rittigkeit "sehr gut" (9,0). Ein ganz tolles Leistungspferd das die Mecklenburger nun auch beim Finale des Bundeschampionats der vierjährigen Stuten und Wallache in Warendorf vertreten wird.

Große Freude auch bei Züchter Helmut Frahm (Spitzkuhn) über den 2. Platz mit Endnote 8,57 seiner dreijährigen Stute QUADRONEURIN v. Quadroneur DSP / Royal Olymp. Auch sie übersprang das "gut" mit 8,17 in den Grundgangarten und war mit 9,25 die absolut beste am Sprung. Auch die Rittigkeitsnote bedeutete mit 8,5 den zweitbesten Tageswert. Mit Endnote 7,95 verpasste die dreijährige DONNABELLA v. D’Olympic / Godanah AA das "gut" nur knapp. Peter Woest (Alt Bukow) ist Züchter und Besitzer der Stute mit den besonderen Talenten am Sprung (8,50). Die Grundgangarten lagen mit 7,50 ebenfalls über dem langjährigen Mittel der Mecklenburger. Der Fremdreiter sagte "gut" und gab 8,0.

Das Lot der Ponystuten war sehr gemischt und bestand aus zwei Deutschen Reitponys, zwei Fjord-Stuten und einer Vertreterin des Kleinen Deutschen Reitpferdes. Die Prüfung endete mit einem Mittelwert von 7,52 (Grundgangarten7,48 / Freispringen 7,43 / Rittigkeit 7,70).

Dolly P

Die Reitponystute DOLLY P aus der Zucht und dem Besitz von Ulrich Prehl (Altkamp) war die Überfliegerin dieser Prüfgruppe. Die Dance on Top / Pascha-Tochter war mit 8,19 bereits die zweitbeste Rassevertreterin bei den Stutbuchaufnahmen und bestätigte dieses Ergebnis mit einer 7,83 in den Grundgangarten, 8,13 am Sprung und mit einem glatten "sehr gut" in der Rittigkeit. Mit diesen Ergebnissen gehört Dolly P zu den ganz heißen Anwärterinnen für einen führenden Platz bei der Landes-Elitestutenschau im September in Mühlengeez.

MAGIC TOUCHED, die kleine Reitpferdstute aus der Zucht und dem Besitz von Stephanie Krötki (Schuby), erreichte als Zweitbeste ein Prüfungsergebnis von 7,76. Die Tochter des Reitponyhengstes Mentano aus einer Trakehnerstute von Gribaldi/T. erhielt in den Grundgangarten 7,67, beim Freispringen gute 8,38 und in der Rittigkeit 7,5.
(Franz Wego)

Copyright©2016. All Rights Reserved.by Sandra Engelmann